1.Meister VII.DAN in Österreich+IIC

Seit vielen Jahrzehnten konnte der Verband ITF-Austria bislang keinen Meister (sahyun nim) hervorbringen, da die Voraussetzungen dafür nicht gegeben waren. Die Meisterprüfung im Taekwon-Do stellt nicht nur einen persönlichen Meilenstein für mich dar, sondern ist auch für unseren Verein wie auch ITF-Austria von großer Bedeutung.

Um zu einer Meisterprüfung überhaupt antreten zu dürfen, müssen Jahrzehnte  Taekwon-Do Erfahrung in den Bereichen: internationale Turnierteilnahme, aktives Unterrichten, Betreiben einer Schule, Mitwirken im Verband, internationale Seminare, Organisation von nationalen und internationalen Events, vorgewiesen werden. Zudem muss eine schriftliche Prüfungsarbeit in Englisch zu einem Taekwon-Do spezifischen Thema verfasst werden.

Ich bin der erste aus Österreich, der sich für eine Meisterprüfung qualifiziert hat, angetreten ist und diese auch bestanden hat. Neben 2 neuen 6.DAN (links und rechts außen im Bild) waren 4 weitere Meister Kandidaten aus Finnland, Russland, Wales und Irland dabei. Die Prüfung wurde vom technischen Komitee der „Internationalen Taekwon-Do Federation“ GM und somit IX.DAN, H. Marano und K.L. Ung abgenommen. Unterstützt wurde ich vor allem durch Elmar Kickingereder VI.DAN und Präsident von ITF-Austria. Ich habe ihn allen Prüfungskategorien eine gute Leistung gebracht und die Prüfung vor dem sehr strengen Komitee bestanden.

Bei der Ankunft am Flughafen Wien-Schwechat war sprichwörtlich der Teufel los, ich habe es erst gar nicht glauben können, nach ein paar Sekunden überwog die Freude :)

 

Als Große Überraschung gab es gleich einen Master Dobok für mich!

 

Vielen Dank an ALLE die mich unterstützt haben, das 146 IIC in Finnland, Espoo war mit 144 Teilnehmer aus 12 Nationen gut besucht, für mich aber auch Elmar und Thamir war es aber eher nicht ganz so wichtig, hier die neuen Sabum und Meister:

 

Master Patrick O'Rourke 8. DAN

Master René Walter 7. DAN

Master Ken Leahy 7. DAN

Master Johann de Silva 7. DAN

Master Niall Jones 7. DAN

Sabum Lasse Kuusisto 6. DAN

Sabum Janne Ahonen 6. DAN

 

Infos gibt es auch und vor allem ein Video auf Facebook und Instagram, großes DANKE an Christopher NORD IV.DAN!

Nochmals DANKE an ALLE,

Master René WALTER VII.DAN